Analog-Fleisch

Freitag, die Kantine verströmt den Charme eines alten Fisch-Containers, instinktiv meldet sich der Würgereiz. Der Blick über die Alternativen ernüchtert: es gibt Tofu, das Fleisch rückgratloser Veganer und genußresistenter Reformhauskunden.

Auf der Oberseite des Tofu-Riegels klebt eine unregelmäßige Schicht feuchten Sesams, fast so, als wäre der Riegel auf dieser Seite auf dem Küchenboden gelandet. Fast, denn heute finden wir keinen Rattenkot.

Zum Geschmack lässt sich aufgrund totaler Abwesenheit nichts sagen; genauso hätte ich auf einer Rolle feuchten Küchenpapiers kauen können. Dennoch auf seltsame Weise eklig, auch wegen des undefinierbaren Mundgefühls.

Noch ein Wort zur Grundlage: sieht nicht nur aus wie Erbrochenes nach asiatischer Art, sonder war auch ähnlich ungenießbar.

Wenigstens hatte der Bäcker nebenan noch warme Leberkässemmeln.